Exportstarke Unternehmen mit chinesischen Wurzeln

Analysierte Unternehmen

Automobilindustrie

Auch in der Automobil-Branche ist diese Veränderung zu beobachten. Einst haben chinesische Automobilhersteller billige und nicht besonders hochwertige Fahrzeuge, ausschließlich für den chinesischen Markt produziert. Nun setzen die Unternehmen auf Qualität, Sicherheit, Design und Komfort und möchten zukünftig ihre Produkte in anderen Ländern anzubieten.

Elektronikindustrie

Unter den Unternehmen im Bereich Elektronik existieren bereits Konzerne, die weltweit exportieren. Dies sind v.a. Unternehmen in den Bereich Telekommunikation und Informationstechnologie.

Maschinenbauindustrie

Die Unternehmen der Maschinenbau-Branche stehen international noch in den Startlöchern, doch die Internationalisierung bietet neue Absatzchancen außerhalb des umkämpften chinesischen Marktes, auf dem es für die einheimischen Unternehmen untereinander kaum Kostenvorteile zu realisieren gibt und der schon verhältnismäßig gesättigt ist.

Solar- und Photovoltaikindustrie

Die noch sehr junge Solar-Branche bietet dagegen ein anderes Bild. Die Solarunternehmen sind Beispiele für eine gelungene Internationalisierung, meist ist das Ausland der Hauptabsatzmarkt. Chinesische Solarunternehmen sind im internationalen Konkurrenzkampf besonders erfolgreich, da kaum ein westlicher Mitstreiter mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis chinesischer Hersteller mithalten kann.

Sorry, you can not to browse this website.

Because you are using an outdated version of MS Internet Explorer. For a better experience using websites, please upgrade to a modern web browser.

Mozilla Firefox Microsoft Internet Explorer Apple Safari Google Chrome